Gaby & Thomas Lange

Bäume verschenken zum Weihnachtsfest!

Was können wir Besseres schenken, als das Anpflanzen zusätzlicher Bäume in unserer Region? Diese widmen wir Ihnen, unseren treuen Kunden. Wir pflanzen für jeden von Ihnen Baumsetzlinge an einen sinnvollen Ort in Zusammenarbeit mit dem Waldpädagogikzentrum in Siedenholz.

Durch unsere geografische Lage in einem der waldreichsten Regionen Norddeutschlands sind wir in der Lage, den grössten Teil unseres Massivholzbedarfs sozusagen direkt vor der Haustür zu generieren.
So haben wir Eiche, Nussbaum, Esche, Kirsche, Lärche, Douglasie, Buche, Kiefer und Fichte aus heimischen Wäldern auf unserem Hof und in unserer Werkstatt. Aber mit dem Ernten und verarbeiten ist es bei nachwachsenden Rohstoffen ja nicht getan!


Im Zuge dieser Überlegungen fiel mir meine Schulzeit und besonders die Osterferien wieder ein. Alle Jahre wieder war es ein beliebter Ferienjob im Unterlüsser Staatsforst Bäume zu pflanzen. Mehrere Jahre habe ich mir so das Taschengeld aufgebessert. Als im Jahre 1975 der grosse Waldbrand grosse Flächen kahl gefressen hatte, habe ich mich sowohl an den Löscharbeiten als auch an den anschliessenden Wiederaufforstungen freiwillig beteiligt.


Nun, im fortgeschrittenen Alter und mit einer recht erfolgreichen Tischlerei als Existenzgrundlage ist mir die Frage der Nachhaltigkeit wieder in den Sinn gekommen. Mir fiel meine alte Wirkungsstätte in Siedenholz wieder ein. Dort ist heute ein Waldpädagogikzentrum, in dem neben forstwirtschaftlichen Fragen auch Nachhaltigkeitsfragen Jugendlichen näher gebracht werden. Ich nahm Kontakt mit der Leiterin Frau Quandt auf und überlegte mit ihr, wie wir uns als Tischlerei unterstützend dort einbringen können. Es bieten sich mehrere Möglichkeiten der Aufforstung, die wir zur Zeit prüfen und abwägen. Zunächst haben wir uns entschieden, anstelle von Weihnachtsgeschenken an Kunden und Geschäftspartner in diesem Jahr dem Waldpädagogikzentrum eine Spende von 500 Euro zukommen zu lassen. Nun seien Sie, liebe Leser mit uns gespannt, für welches Projekt wir uns im nächsten Jahr entscheiden werden. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

 

Herzlichen Dank an alle unsere Kunden

für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in 2014!


Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest

und für das neue Jahr alles Gute!

Ihr Tischler-Team-Lange


KontaktImpressumDatenschutz